Nachruf

Mit Betroffenheit haben wir vernommen, dass Frau Anneliese Schumacher am 24. Juni 2013 verstorben ist.

Frau Schumacher war von Anfang an eine der Hauptbetreiberinnen der Partnerschaft mit Doullens neben den Herren Fritz Wilhelm, Johannes Malzburg und Egbert Grau. Von der Gründung der Partnerschaft 1976 an war sie lange Jahre Vorsitzende des Partnerschaftsausschusses der Gemeinde Much. Die Aussöhnung mit Frankreich und die persönliche Kontaktpflege mit den Amtsträgern und den Bürgern von Doullens war ihr eine Ehrenpflicht, die sie mit Überzeugung und persönlichem Einsatz vertrat.

Als der Partnerschaftsausschuss in einen Partnerschaftsverein umgewandelt wurde, war sie Gründungsmitglied. Auf für unsere zweite Partnerschaft mit der Gemeinde Groß Köris in Brandenburg, die nach der Wende möglich wurde, setzte sich Frau Schumacher von Anfang an aktiv ein.

Der Partnerschaftsverein Much hat Anneliese Schumacher aus dieser Zeit ihrer aktiven Mitarbeit sehr viel zu verdanken. Bis zu ihrem Tode war sie Mitglied des Vereins und nahm an den Versammlungen und Einladungen teil soweit das die nachlassenden Kräfte zuließen.

Der Partnerschaftsverein Much wird Anneliese Schumacher stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Gudrun Dietrich-Zipplies

Vorsitzende

Hermann-Josef Fielenbach

stv. Vorsitzender